Lastkahnmodell als Herzstück der Ausstellung

Industriegeschichte | Diplomanden unterstützen Sonderausstellung im Stadtmuseum Traiskirchen

Die Schüler der Abteilung für Holztechnik - Elias Mayrhofer, Lukas Niefergall und Antonio Tolic - erstellten im Rahmen ihrer Diplomarbeit gemeinsam mit dem Stadtmuseum Traiskirchen das Schiffsmodell eines Lastkahns. Diese Lastkähne befuhren früher das heutige Industriedenkmal „Wr.Neustädter Kanal“ und halfen bei der Güterversorgung von Wien.

Im Rahmen der Austellungseröffnung der Sonderschau „Die schwimmende Landstraße“ im Stadtmuseum Traiskirchen wurde das Schiffsmodell unter großer Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit präsentiert. Die drei Schüler hatten das Schiffsmodell im Zuge ihrer Diplomarbeit, betreut von DI Bernhard Holletschek, nach Originalplänen im Maßstab 1:2 in den Holzwerkstätten und der Zimmerei der HTL Mödling in rund 300 Arbeitsstunden selbständig hergestellt. Um den Originalplänen möglichst genau zu entsprechen arbeiteten sie eng mit den Kuratoren und Kanalexperten Fritz Lange und Johannes Hradecky zusammen.

Der Lastkahn kann noch bis Ende des Jahres im Stadtmuseum Traiskirchen besichtigt werden.

30 August 2019

Architektur, Historische Entwicklung